Stetson Schirmmützen aus Stoff

Aralf Rinshout bietet Ihnen eine große Auswahl an Schirmmützen aus Stoff von Stetson. Dies sind die klassischen Formen:

Ballonmützen haben im Gegensatz zur Schiebermütze kein flaches Dach. Anfang des 20. Jahrhunderts galt sie als Mütze der unteren Klassen, weswegen die Ballonmütze im Englischen auch als Newsboy Cap bekannt ist. Heutzutage aber gilt sie als schickes modisches Accessoire und kann als solches immer wieder auf dem Kopf von berühmten Musikern und Künstlern entdeckt werden.


Die klassischen Schiebermützen, auch Schlägermützen genannt, verfügen im Gegensatz zu Ballonmützen über ein flaches Dach. Die Bezeichnung rührt von ihrer Verwendung in den 1930er-Jahren her, als sie vor allem als Kopfbedeckung von Arbeitern genutzt wurde: Die Vorarbeiter, also die Leiter eines Arbeitstrupps, wurden in Berlin Schieber genannt. Heute erfreut sich die Schieber- oder Schlägermütze auch in allen anderen Bevölkerungsteilen großer Beliebtheit als modisches Bekleidungsaccessoire.



 
Zeige 1 bis 12 (von insgesamt 40 Artikeln)